deutsch | français 
Merkblätter zu "Verpilzte Fische"
StartseiteÜber unsAdressenAusbildungFischen im Kanton BernStiftung Pro Fisch und WasserExtranet

Leitbild des BKFV

Download Leitbild

WAS IST DER BKFV?

Der BKFV ist die Dachorganisation der bernischen Fischereivereine und ihrer regionalen Zusammenschlüsse (Pachtvereinigungen). Er umfasst die organisierten Sport- und Berufsfischerinnen und -Fischer des Kantons.

Er vertritt die Interessen der Fischerinnen und Fischer in allen Belangen der Fischerei und der damit in Zusammenhang stehenden Fragen.

Der BKFV ist wichtigster Ansprechpartner für kantonale, regionale und kommunale Behörden und Verwaltungsinstanzen sowie für private Institutionen, Organisationen,Vereine, Unternehmungen und Betriebe.

Der BKFV nimmt seine Interessen auf interkantonaler und nationaler Ebene in Zusammenarbeit mit anderen kantonalen Organisationen und im Rahmen des schweizerischen Fischereiverbandes (SFV) wahr, dessen Mitglied er ist.

Der BKFV arbeitet mit kantonalen Organisationen zusammen zum Zweck der Wahrung seiner Interessen inbezug auf den Umwelt-, Natur- und Gewässerschutz.

Er fördert Aktivitäten von Institutionen und Organisationen, die dem Umwelt-, Natur- und Gewässerschutz dienen.

Der BKFV kann Politikerinnen und Politiker unterstützen, die sich für die Durchsetzung seiner Verbandsziele einsetzen.

WELCHES SIND DIE ZIELE DES BKFV?

Bildung eines starken und gut organisierten Verbandes mit hohen Mitgliederzahlen in den Vereinen

Schutz der natürlichen Um- und Mitwelt, insbesondere der Gewässer mit ihrer Fauna und Flora

Erhaltung, Pflege und Hege eines artenreichen, gesunden und ausgewogenen Fischbestandes in den bernischen Gewässern

Förderung des qualitativen und quantitativen Gewässerschutzes

Schutz der verbleibenden natürlichen und naturnahen Gewässerabschnitte vor menschlichen Eingriffen

Verbesserung des heutigen Zustandes verbauter Gewässer und Gewässerabschnitte durch Sanierung, Renaturierung und Revitalisierung

Bekämpfung schädlicher Eingriffe, namentlich des Weiterausbaus der bernischen Wasserkräfte mit Grossanlagen und Kleinkraftwerken sowie der Schiffbarmachung bernischer Fliessgewässer.

WELCHE MASSNAHMEN ERGREIFT DER BKFV?

Er organisiert die Fischerinnen und Fischer und stellt damit die nötigen administrativen Strukturen sowie die personellen und finanziellen Mittel bereit

Er beteiligt sich an Vernehmlassungen, ergreift oder unterstützt Initiativen und Referenden zu kantonalen Erlassen aus den Bereichen Fischerei, Umwelt-, Natur- und Gewässerschutz sowie Energie.

Er beteiligt sich an Verfahren betreffend Bauvorhaben an und in den Gewässern

Er unterstützt die aktive Mitarbeit der Vereine beim Wiederherstellen natürlicher Lebensräume

Er arbeitet mit Medien und Fachpublikationen aus den Bereichen Fischerei, Umwelt-, Natur und Gewässerschutz zusammen

Er fördert die Aufzucht- und Besatzmassnahmen der Vereine

Er fördert die Aus- und Weiterbildung der Fischer im Interesse einer weidgerechten Ausübung der Sportfischerei (Brevetierung)

Er unterstützt und fördert Jungfischerkurse

Er stärkt die Solidarität zwischen den Vereinen und ihren Mitgliedern

Er pflegt Kameradschaft und Geselligkeit unter den Fischern

Mitglied werden / Beitrittserklärung

Hier können Sie Mitglied werden.