Aktuelles vom Bernischen und Schweizerischen Fischereiverband

BKFV

Damit die Fische nicht im Trockenen landen

Wasserbauer erproben neue Wege, um in renaturierten Flussläufen genügend geeignete Lebensräume für Fische zu schaffen. Den Fischern gefallen diese Eingriffe zugunsten der Wasserlebewesen grundsätzlich. Jedoch erachten sie die Bemühungen des Kantons Bern als nicht ausreichend. «Das Klima verändert sich. Die Zeit drängt», sagt Adrian Aeschlimann vom Schweizerischen Kompetenzzentrum Fischerei, er ist auch Geschäftsführer des Bernisch Kantonalen Fischereiverbands. Zudem befürchtet er, dass bei Renaturierungsprojekten zu wenig auf schattige Stellen geachtet wird. Wenn sich im breiteren Fluss das Wasser mehr verteilt, kann es schnell warm werden.

Reportage von Radio SRF, Regionaljournal Bern-Freiburg-Wallis, 08.05.2019

https://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/wasserbau-kanton-bern-damit-die-fische-nicht-im-trockenen-landen 

 

zurück


Up